Uraufführung

Fünf Freund:innen müsst ihr sein

- dann lässt es sich komischer sterben. Rebekka Kricheldorf versammelt in ihrem Auftragswerk für das Stadttheater Ingolstadt eine Freundesclique zur Besprechung letzter Dinge und am Ende ist einer tatsächlich tot. Kricheldorf-Expertin Schirin Khodadadian hat inszeniert, das Publikum jubelt und die Presse lobt.

Es könnte sich wunderbar einpassen in die glückliche Jammerei über alles und nichts, die derzeit aus vielen Debatten trieft. Nicht so mit Rebekka Kricheldorf. Statt sich gramerfüllt über abnehmende Lebenszeit, zunehmende Alkoholunverträglichkeit, sinnlose Sinnsuche und selbstsüchtige Selbstsuche zu ergehen, sucht sie konsequent sämtlichen Lebenslagen des Seniorinnenseins eine komische Seite abzugewinnen. Was ganz schnell sehr viel mehr Wucht, Kraft und Relevanz bekommt als die Richtung weiter zu bedienen, in die man ohnehin hinzudenken pflegt, wenn man an das Ende denkt. Kein Wehe, sondern Wuhaha: In Kricheldorfs neuem Stück "Bondi Beach" wird der Witz zum Akt des Widerstands. Und der Weisheit.
Christian Muggenthaler, nachtkritik.de, 08.10.2023

"Bondi Beach" hat Rebekka Kricheldorf ihr Stück genannt, das kluge Fragen über das Leben stellt, über richtige Entscheidungen und verpasste Chancen, über Mut und Glück, Arbeit und Müßiggang, Verlust und Scheitern, über die eigene Vergänglichkeit, den einschüchternden Tod und die Angst loszulassen. (...) 120 Minuten über Sterblichkeit - und trotzdem wird jede Menge gelacht.
Anja Witzke, Donaukurier, 09.10.2023

"Kinder, wie die Zeit vergeht!" Im Theater Ingolstadt vergeht sie wie im Flug. Das Thema geht alle an. Während grundsätzlich das Ende der Menschheit seit Jahren dräuend auf dem dystopischen Präsentierteller der Theaterliteratur liegt, gibt es eben auch noch das persönliche Ende. Auch die Frage, wie es denen ergeht, die übrig bleiben, wird mit verhandelt: im wunderbaren Kricheldorf-Sound des Ertragens vom Verlassenwerden durch stoische Gelassenheit.
Christian Muggenthaler, Bayerische Staatszeitung, 13.10.2023

"Die Komödienkönnerin Rebekka Kricheldorf, kürzlich 49 geworden, packt das alles mit Bitterhumor und Expertise in eine sitcomfähige Best-Ager-Komödie", schreibt Christine Dössel in der Süddeutschen Zeitung vom 17. Oktober 2023. Die Dialoge seien rasant und knallten manchmal wie Ohrfeigen. Aber darüber hinaus sei "Bondi Beach" aber auch ein "Hoch auf die Freundschaft, auf ihren Wert und ihren Trost".

07.11.2023 | Theater

Stadttheater Ingolstadt↗


Bondi Beach

2D 3H
UA: 07.10.2023 Ingolstadt, Stadttheater


Rebekka Kricheldorf

Rebekka Kricheldorf wurde 1974 in Freiburg i. Br. geboren.


Meldungen Theater

Das Tattoo von Haithabu
Etwas Besseres als Walhalla finden wir nirgendwo

Genderkomödie
Wo bitte, sind wir denn sexistisch?

Literaturpreis für ein Theaterstück
DAS LICHT DER WELT bekommt den Bayerischen Kunstförderpreis

Auftragswerk für Kassel
Heterosexuelle Männer, Ü40

kurz&nackig
Eine Komödie vom Kinderkriegen

Zurück in die Zukunft
1984 – jetzt auf der Bühne

#MeToo
Irgendwann. Irgendwie. Irgendwas muss sich ändern

Uraufführung
Präsenz zeigen – beobachten – melden

Alle Meldungen ->


Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH

Impressum
Datenschutz

Theater

Themen
Suche
Kataloge

Medien

Stoffe

Vorschläge
Medienrechte

Autor:innen

Film
Hörspiel
Junges Theater

Verlag

Über uns
Team
Manuskripte
Service